Eine Stund mit’m Hund Für Lucky (Grote) 2003-2006 Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde. Ein Hund ist dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde. Er liegt auf seinem Kissen, als ob nix ihn interessiert. Doch ich merke, wie er heimlich in die Küche stiert. Denn da kocht Frauchen Mittag, und vielleicht fällt was für ihn ab. Es ist eine dieser Szenen, die ich schon oft gesehen hab. Er macht uns nix mehr vor, was immer er uns auch vormacht. Wie oft haben wir schon Tränen über ihn gelacht. Doch plötzlich wird er unruhig und es liegt was in der Luft. Er tritt von einer Pfote auf die and’re und ich merk, sein Stammbaum ruft. Dann muss ich wieder raus. Dann hält mich nix zuhaus. Mag es schneien oder nieseln, er muss raus zum pieseln. Hier kennt mein feiner Pinkelhinkel jeden losen Pinkelwinkel. Und außerdem ist es gesund! Es ist wieder mal `ne Stund mit’m Hund! Er ist soviel mehr noch als ein guter Freund. Er ist ein Lebensabschnittspartner, der fröhlich durch dein Leben streunt. Jedes Gefühl an ihm ist ehrlich und du weißt, er ist echt. Und ihr versteht euch nur zu gut, auch wenn ihr kein Wort wirklich sprecht. Er gibt keine klugen Tipps und fragt dich nicht, wo liegt der Sinn. Sein fröhliches Gewedel zeigt dir nur: Du kriegst das hin! Solange ich von Zeit zu Zeit zu dir auf’s weiche Sofa kann. Und mein Napf ist immer voll und wir geh’n pieseln dann und wann. Und schon geht’s wieder raus. Es hält mich nix zuhaus. Mag es schneien oder nieseln, er muss raus zum pieseln. Hier kennt mein feiner Pinkelhinkel jeden losen Pinkelwinkel. Und außerdem ist es gesund! Es ist wieder mal ´ne Stund mit’m Hund! In den Papieren steht groß `Jagdhund` und auf Beute ist er aus. Und wenn du nicht gut aufpasst, zerlegt er dir das ganze Haus. Doch steht ein Reh dort auf der Lichtung, denkt er nur an seinen Ball. Und er hat Angst vor jedem Jäger und er fürchtet jeden Knall. Du musst zu ihm hin und streicheln, wenn dich dieser Blick anschaut. Seine komischen Gewohnheiten sind dir schon so sehr vertraut. Ja, er hat’s faustdick hinter’n Schlappohr’n und holt dich aus dem Alltags-Grau. Und er braucht keine teuren Kleider, erzähl’ das mal deiner Frau! Und schon geht’s wieder raus. Es hält uns nix zuhaus. Mag es schneien oder nieseln, er muss raus zum pieseln. Hier kennt mein feiner Pinkelhinkel jeden losen Pinkelwinkel. Und außerdem ist es gesund! Es ist wieder mal `ne Stund mit’m Hund! Ja, wirklich, seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde. Ein Hund ist dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!